Für mehr Erdung und Präsenz in unruhigen Zeiten
Yoga & Akupressur
Als Yogalehrerin und Dozentin nehme ich manchmal Projekte an, die bei mir Anspannungen verursachen. Es beschleicht mich auch ein Gefühl von Selbstunsicherheit und ich frage mich, ob ich das alles schaffe. Aktuell bereite ich ein Online Seminar für ein Elterncafe mit dem Thema "Wo bleibe ich?" vor. Während und nach diesen Projekten gewinne ich immer mehr Vertrauen in meine Gestaltungsfähigkeit.
Dabei hilft, dass ich mir meine Unsicherheiten nicht verbiete. Denn sie führen mich direkt zu meinen Widerstandsressourcen wie z.B. meinen Entdeckergeist. Ich weiß, dass ich Teile der Unsicherheit und Teile der Sicherheit in mir trage. Das Ziel besteht immer mehr darin, dass ich die Balance finde, Verantwortung übernehme und den inneren Kampf aufgebe. Meine Yogapraxis stärkt mich auf diesem Weg wie z.B. die Haltung des Schmetterlings, die mich erdet.
Schenke dir Momente der Ermutigung

Schmetterling:
Sitzposition - Fusssohlen berühren sich - Fersen sind ca. 30 - 40 cm vom Damm entfernt - Unteren Rücken innerlich lang werden und die Wirbelsäule Richtung Himmel wachsen lassen - Mit rundem Rücken sanft nach vorne beugen - Dein Kopf darf frei baumeln - Nachgeben - Atem strömt durch den Körper - Beim Einatmen sammelst du Lebensenergie, beim Ausatmen wirkt eine wohltuende Leere - Innenraum erkunden - Schicht für Schicht - Das Gute in dir entdecken. Vertrauen finden. Sich Zuspruch geben (Was würde jetzt eine gute Freundin/ein guter Freund sagen?)
Wirkung:
öffnet sanft die Hüften und kann so Blockaden lösen
baut Stress ab
beugt Ischias-Beschwerden vor
dehnt das Zwerchfell
stärkt die Nieren
stärkt die Blase
stärkt und stimuliert die Gebärmutter
fördert die Durchblutung des Bauchs und des Beckenraums
kann Menstruationsbeschwerden lindern
Niere 1 - Sprudelnde Quelle

Wirkung:
Tiefster Punkt des Körpers
Stabilisiert und erdet
Stärkt das Yin
Besänftigt das Yang
Wirkt sowohl entspannend als auch belebend
Bei Gedankenflut, Verwirrung, Ängstlichkeit
Bei Anspannung & Unruhe
Schlafstörung
Bei Erschöpfung
Bei Sonnenstich
Quelle: Yoga mit Martina
Lage:
In einer Vertiefung auf der Mitte der Fußsohle, zwischen 2. und 3. Mittelfußknochen. Zwischen großem und kleinem Zehenballen in einer Vertiefung
Wenn du magst, halte den Punkt Niere 1 für ca. 1 - 1,5 Minuten oder leicht massieren, während der Schmetterlings-Position. Danach bleibe ca. 3 Minuten in der Haltung.
„Ungewissheit ist gerade die Bedingung, die den Menschen zur Entfaltung seiner Kräfte, zwingt. - Erich Fromm