top of page
Sonnenuntergang über Poppy Field

Möchtest du achtsam mit dir selbst umgehen und lernen, deine Trauer auszudrücken?

Wenn die Seele durch den Körper spricht...

In der Trauerbegleitung biete ich Unterstützung auf dem Weg zur inneren Ruhe, Stabilität und Verbundenheit. Mein Ansatz konzentriert sich auf die Beruhigung des Nervensystems, das Erkennen eigener Bedürfnisse und das Finden von Kraft und Halt. Mit Gesprächen und ganzheitlichen Ansätzen wie Atem- und Körperübungen, Meditation sowie der Gestaltung persönlicher Rituale begleite ich dich durch den Prozess der Trauerbewältigung. In einem geschützten Raum darf sich dein Schmerz zeigen.

Spüren

Trauer durchdringt uns, wenn wir einen bedeutsamen Verlust erfahren. Ob es sich dabei um einen Menschen, ein Tier, einen Ort, ein Wirkungsfeld oder sogar Lebenspläne handelt, ist dabei nicht ausschlaggebend. Vielmehr kommt es darauf an, in welcher tiefen Verbindung wir zu dem Verlorenen stehen. Trauer ist ein natürlicher Ausdruck unserer liebevollen und bindungsfähigen Natur. Der Verlust wichtiger Bindungen hinterlässt in uns ein starkes Leiden. Es sind nicht nur Menschen, die wir vermissen; es sind auch die Gefühle von Sicherheit, Ordnung, Geborgenheit und Zugehörigkeit, die uns abhandenkommen.

Gut zu wissen

Es ist entscheidend zu verstehen, dass Trauer nicht nur ein emotionales, sondern auch ein körperliches Erleben ist. Oft neigen wir dazu, über diese körperlichen Symptome hinwegzugehen, was langfristig nicht förderlich für unsere Gesundheit ist.

Als Trauerbegleiterin und Yogalehrerin berührt es mich immer wieder, wie der Körper uns entscheidende Signale sendet. In meinen Beratungsstunden habe ich schon Aussagen von Trauernden gehört, die auf diese körperlichen Aspekte hinweisen: "Ich habe das Gefühl, ich kriege keine Luft mehr, mein Brustkorb fühlt sich eng an, mein Körper ist kalt und hart, ich fühle mich versteinert, ich fühle nichts – ich bin leer, ich bin erstarrt", und so weiter. 

Diese körperlichen Empfindungen sind nicht nur Worte; sie sind Ausdruck der tiefen Trauer, die im Inneren brodelt. Durch Achtsamkeit gegenüber diesen Signalen können wir einen wichtigen Schritt auf dem Weg der Heilung gehen.

Hoffnung

Es besteht eine gewisse Paradoxie darin, dass die beschriebenen Empfindungen für Trauernde zwar schwer zu ertragen sind, jedoch gleichzeitig eine bedeutende Gelegenheit zur Heilung bieten. 

Es ist eine Reise, in der Bewegung nicht nur auf physischer, sondern auch auf emotionaler Ebene stattfindet. Die bewusste Auseinandersetzung mit den körperlichen Signalen schafft einen Raum, in dem der Heilungsprozess behutsam seinen Anfang nehmen kann. Es entsteht eine Art einfühlsamer Dialog zwischen dem Körper und der Trauer, der uns auf dem Weg zur Verarbeitung und Heilung begleitet.

Warum Körperzentrierte Begleitung?

Entdecke die Selbstfreundschaft in unsicheren Zeiten!

Wie wir alle wissen, reicht es leider nicht aus, sich selbst einfach zu sagen: "Nun lass doch mal los!" Auf diese Weise können wir der Trauer nicht wirklich begegnen. Um wieder zurück zur Stabilität zu finden, bedarf es kontinuierlicher Übungen über einen längeren Zeitraum, die nachhaltige Veränderungen auf der neuronalen und körperlichen Ebene bewirken. Das können ganz einfache Übungen sein.

Trauer manifestiert sich auch im Körper. Sie kann so viel Stress auslösen, dass die Gefahr besteht, dass Körpersysteme wie das Hormon-, Stoffwechsel- und Nervensystem aus dem Gleichgewicht geraten. Man kann sich das vorstellen, als wäre im Körper ständig der Lichtschalter an, was dazu führen kann, dass die Energiereserven angegriffen werden. Dadurch können verschiedene Symptome auftreten, darunter Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Essstörungen, Verdauungsstörungen, Ruhelosigkeit, Erschöpfung und Herzrhythmusstörungen.

Dein Körper sendet dir viele Signale, um dir mitzuteilen, was er braucht. Es ist jedoch wichtig, dass du auch genau hinhörst, um den Weg zurück zur Entspannung, Regeneration und Stabilität zu finden.

Entspannung, Regeneration und Stabilität:

Wobei ich helfen kann:

  • Beruhigung des vegetativen Nervensystems (das Ruhe- und Reparatur – System zu aktivieren!)

  • Eigene Bedürfnisse wahrzunehmen

  • Kraft und Halt finden

  • Gefühle der Verbundenheit stärken

  • Das Leben und die eigenen Schritte zu würdigen

  • Nach innen zu schauen und erkennen, was wichtig ist

  • Emotionale und körperliche Blockaden zu lösen

  • Selbstfreundlichkeit zu kultivieren

  • Gedanken zu ordnen

Ganzheitliche Hilfe:

  • Begleitende Arbeit mit Symbolen, Atem- und Körperübungen

  • Gespräche

  • Entspannungsübungen und Meditation

  • Spürübungen

  • Gestaltung von persönliche Ritualen

  • Selbstfürsorge für zu Hause

5

Die Spürübungen erlauben es dir, eine Neuausrichtung zu wagen – Schritt für Schritt!

1

Die Atemtechnik beruhigt dein vegetatives Nervensystem und fördert deine Lebenskraft

2

Die Körperbewegungen geben dir Stabilität, um mit deinen Trauersymptomen umzugehen

3

Durch Meditation gewinnst du den nötigen Raum, um deine Gefühle und Gedanken zu beobachten und zu beruhigen

5 Übungen

 

mit denen du lernst, dich dem

Leben wieder zuzuwenden:

4

Die Entfaltung von Selbstmitgefühl schenkt dir Trost und Erleichterung

Oak tree in full leaf in summer standing

Meine Haltung:

Trauer ist weder ein Zeichen von Schwäche, noch eine Krankheit, sondern eine natürliche und menschliche Reaktion. Wichtig ist nur, wie du mit ihr umgehst.

 

Trauergefühle sind individuell und bunt! Deswegen richte ich mich nach deinen Bedürfnissen – nach deinem Tempo. Respektvoll und mit Feingefühl und Tiefgang begegne ich dir und deiner Geschichte. Erlaube es dir: Einfach Mensch sein zu dürfen!

Was wachsen darf...

Dem Verlorenen einen

guten Platz zu geben

Alle Gefühle ausdrücken

zu dürfen

Das Gefühl, mit dir in

Verbindung zu sein

Den Blick nach vorne richten

Sich dem eigenen Leben widmen

Ein würdevoller Umgang

mit der eigenen Geschichte 

Kosten:

Körperzentrierte Begleitung einzeln: CHF 140

Begleitung via Zoom nach Absprache

Als Einstieg biete ich Dir ein kostenloses telefonisches Vorgespräch an.

Rezensionen

Christian

«Vielen Dank für Dein Verständnis und Deiner Zeit. In einem für mich nicht leichten Moment warst Du da und hast mir neue Wege und Möglichkeiten aufgezeigt auf die ich in der Situation nicht gekommen wäre. Hat mir sehr geholfen. Danke nochmal dafür, »

Friederike

«Schon zweimal hatte ich die Gelegenheit, eine Trauerbegleitungsstunde bei Daniela zu haben. Jedes Mal war sie sehr einfühlsam und ich war überrascht, wie sehr mich nur eine Stunde weitergebracht hat.»

Evi

«Vielen Dank für deine einfühlsame Art! In einer schweren Zeit hast du mir den Rücken gestärkt!»

Markus

«Trauerarbeit mit dem Körper zu verbinden, tat mir sehr gut. Endlich kann ich wieder durchatmen. Vielen Dank, liebe Daniela!»

bottom of page